[ deutsch - englisch ][ Kundenprojekte - freie Arbeiten ]
Name Lapuco
Kunde
Format Multiplayer Online Spielkonzept
URL http://www.lapuco.kunst-stoff.de/
Resonanz Vorgestellt auf der IdN Fresh Konferenz, Sydney
Platz 10, Digital Sparks Award, 2002
Ausgestellt auf der Learntec Karlsruhe, 2003

Beschreibung Außergewöhnliches Online-Spiel und wissenschaftliche Auseinandersetzung mit unserem Verhalten beim Spielen in sogenannten Multi User-Umgebungen.
Lapuco als Spiel verzichtet auf jegliche Ballerei und die Pflicht zum egoistischen Denken, um das Spiel zu gewinnen. Um voran zu kommen, müssen sich Spieler gegenseitig unterstützen. Wer glaubt, dies sei langweilig, täuscht sich gewaltig. Design und Spielführung sind bestechend attraktiv.
Über die Lapuco Arbeit existiert ein separater theoretischer Teil, der sich mit Eigenschaften virtueller Umgebungen, Spielerverhalten und dem Sozialverhalten von PC-Spielern auseinandersetzt.

Die Arbeit an Lapuco begann in Zusammenarbeit mit Tree-Axis in San Franciso. Zu Hause in Stuttgart entwickelte Patrick Rau daraus seine Master Thesis, die ihn zum Beispiel auf eine Medienkonferenz nach Australien führte.